FC Nationalrat:
Im Parlament getrennt, am Rasen vereint: Dass Fußball verbindet, zeigt sich jedes Jahr bei der Europameisterschaft der Parlamentarier. Auch der österreichische FC Nationalrat ist wieder dabei, mit Andreas Hanger als Kapitän.
Wien, 25. August 2021 | Österreich ist Titelverteidiger, kein Witz. Zumindest wenn es um die Fußball-Europameisterschaft der Parlamentarier geht. Diese findet heuer von 26. – 29. August in der Hansestadt Wesel am Rhein statt. Um für die “Mission Titelverteidigung” gerüstet zu sein, hat heute der FC Nationalrat von ÖFB-Präsident Leo Windtner die offiziellen Dressen überreicht bekommen.
Neben den Nationalratsabgeordneten Christoph Zarits (ÖVP), Rudolf Plessl (SPÖ) oder Agnes Sirkka Prammer (GRÜNE) läuft auch Andreas Hanger für Österreich auf. Der Kapitän des FC Nationalrat kickt im defensiven Mittelfeld. Auch sein Gegenspieler im U-Ausschuss, Kai Jan Krainer (SPÖ), ist normalerweise als linker Flügelspieler Teil des Teams. Er musste dieses Jahr jedoch verletzungsbedingt absagen.
Der FC Nationalrat bei der Dressenübergabe (Bild: Parlamentsdirektion / Thomas Jantzen)
Auch Deutschland und Schweiz nehmen teil
ÖFB-Präsident Leo Windtner begrüßte es bei der Übergabe, den interparlamentarischen Wettbewerb auf dem Fußballfeld auszutragen und wünschte dem FC Nationalrat viel Erfolg bei den anstehenden Spielen. Er hoffe auf einen ähnlichen Auftritt wie das ÖFB-Team im Achtelfinale der Europameisterschaft, wenn auch mit einem besseren Ausgang, so der ÖFB-Präsident.
Auch Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka wünschte der Mannschaft alles Gute. “Der FC Nationalrat ist ein guter Botschafter des Parlaments und beweist immer wieder, dass Fußball verbindet und man über alle Parteigrenzen hinweg gemeinsam erfolgreich sein kann”, so Sobotka.
Neben dem Team aus Österreich nehmen traditionell auch die Teams von Gastgeber Deutschland, der Schweiz sowie von Finnland teil. Das finnische Parlamentsteam musste jedoch dieses Jahr kurzfristig seine Teilnahme absagen.
(mst)
Titelbild: Parlamentsdirektion / Thomas Jantzen