Bei Lobau-Pressekonferenz:
Weil sie einen raschen Bau des Lobautunnels fordert, lud die FPÖ Wien am Donnerstag zu einem symbolischen Spatenstich. Der Gemeinderatsabgeordnete Toni Mahdalik wurde dabei von einem Aktivisten mit einer Torte attackiert.
Wien, 01. Oktober 2021 | Der Wiener FPÖ-Gemeinderatsabgeordnete Anton Mahdalik (FPÖ) ist am Donnerstag nach einer Pressekonferenz zu den geplanten Verkehrs-Bauprojekten der Stadt Wien und des Landes Niederösterreich wie etwa dem Lobautunnel von einem Klimaaktivisten mit einer Torte attackiert worden. Zudem stiegen Aktivisten laut Polizei auf das Dach des Veranstaltungslokales und zündeten pyrotechnische Gegenstände. Das Dach wurde beschädigt.
Am 30/09/2021 störten Aktivist_innen eine Pressekonferenz der FPÖ zur Lobau. Toni Mahdalik bekam eine Torte ins Gesicht. Es gab auch einen Bannerdrop vom Dach des Lokals, in welchem die Pressekonferenz abgehalten wurde. pic.twitter.com/dqPSrznJGw
— mediale Dokumentation zeitgenössischer Ereignisse (@mdzge) September 30, 2021
Mahdalik verzichtet auf Anzeige
Wie eine Sprecherin der FPÖ gegenüber der APA sagte, passierte der Übergriff bei einem symbolischen Spatenstich für die Bauprojekte. Zuerst hätten die Aktivisten lediglich mit Transparenten demonstriert, doch dann attackierte ein Teilnehmer den Gemeinderat mit einer Torte.
Mahdalik verzichtete auf eine Anzeige, gab dem Aktivisten allerdings den Rat, “Sozialstunden in der Gruft zu machen, um zu lernen, dass man Essen nicht wegwirft”. Auf dem Dach entstand durch die Aktion ein Sachschaden, der vom Besitzer auch angezeigt wurde.
(apa)
Titelbild: APA Picturedesk