In der neuesten Umfrage fällt die Regierung weiter: Nun liegen ÖVP und Grüne zusammen bereits hinter der SPÖ.
Wien, 10. Juni 2022 | Der Trend setzt sich fort: Die ÖVP fällt weiter und zieht die Regierung runter. Die SPÖ legt noch weiter zu. In der neuen Market-Lazarsfeld-Umfrage für „Österreich“ liegen die Sozialdemokraten bereits bei 32 Prozent. Das sind zwei Prozentpunkte mehr als noch vor einer Woche.
Volkspartei fällt weiter
Platz zwei hält momentan noch die ÖVP, allerdings schrumpft der Vorsprung auf die drittplatzierte FPÖ kontinuierlich. Die Volkspartei kommt nur mehr auf 21 Prozent, einen Prozentpunkt weniger als in der letzten Umfrage. Die FPÖ hält sich bei 19 Prozent.
Die NEOS müssen nach dem Rekordergebnis letzte Woche einen Verlust von einem Prozentpunkt einstecken und kommen auf 12 Prozent. Die Pinken liegen somit noch drei Prozentpunkte vor den Grünen, die ihre neun Prozent halten können. Die MFG liegt aktuell bei fünf Prozent.
NATIONALRATSWAHL | Sonntagsfrage Market/Paul Lazarsfeld Gesellschaft/TZ ÖSTERREICH
SPÖ: 32% (+2)
ÖVP: 21% (-1)
FPÖ: 19%
NEOS: 12% (-1)
GRÜNE: 9%
MFG: 5%
Sonstige: 2%Änderungen zur letzten Umfrage vom 02. Juni 2022
Verlauf: https://t.co/roFKebZlfU#nrw #NRWahl pic.twitter.com/2VW7PNPhc4
— Österreich Wählt (@Wahlen_AT) June 10, 2022
Ampel 53 Prozent, Türkis-Blau 40 Prozent
Die Regierung aus ÖVP und Grünen liegt mit 30 Prozent zusammen somit zwei Prozentpunkte hinter der SPÖ. Mögliche Koalitionsmehrheiten wären aktuell die Rot-Pink-Grüne Austro-Ampel mit 53 Prozent, Rot-Schwarz mit ebenfalls 53 Prozent und Rot-Blau mit 51 Prozent. Keine Mehrheit hätte Türkis-Blau mit 40 Prozent.
(bf)
Titelbild: APA Picturedesk