Start News Wende in der Wirecard-Affäre: BVT-Mann W. wieder enthaftet

Wende in der Wirecard-Affäre: BVT-Mann W. wieder enthaftet

11
Wende in der Wirecard-Affäre: BVT-Mann W. wieder enthaftet

Zwei führende BVT-Beamte waren im Zuge der Schellenbacher-Marsalek-Enthüllungen verhaftet worden. Verdacht: Sie sollen für Wirecard tätig gewesen sein. Einer davon soll zusammen mit EX-FPÖ-Politiker Schellenbacher die Flucht von Marsalek organisiert haben. Doch jetzt dreht sich das Blatt wohl für beide schlagartig. Die Ermittlungen leitet kein Unbekannter.

Wien, 25. Jänner 2021 | Nächster Akt in der Wirecard-Affäre: BVT-Beamter W. ist bereits wieder enthaftet worden. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft Wien auf ZackZack-Anfrage. Der zweite BVT-Mann O., der am Tag nach W. verhaftet wurde, wird noch einvernommen. Seine Enthaftung dürfte kurz bevorstehen. Sind die Ermittler zu weit gegangen?

Dringender Tatverdacht bei W.: Er soll zusammen mit dem Ex-FPÖ-Abgeordneten Thomas Schellenbacher sowie zwei Piloten die Flucht von Jan Marsalek organisiert haben. W. (Ex-Nachrichtendienschef beim BVT) wurde am Freitag in Niederösterreich festgenommen. Einen Tag später nahmen die Beamten seinen Ex-Kollegen O., den ehemaligen Führer der verdeckten Ermittler im BVT, in Kärnten fest. O. wird gerade zu den Vorwürfen gegen Schellenbacher und W. einvernommen. W. soll als “Nebentätigkeit” für Wirecard u.a. die Zahlungsfähigkeit von Pornoseiten überprüft haben.

Alte Bekannte ermitteln

Die Ermittlungen gegen die beiden BVT-Beamten leitet ein bekannter Kriminalpolizist: Dieter C., führendes Mitglied der SOKO Ibiza. Bei seinem Chef Andreas Holzer, dem neuen Direktor des Bundeskriminalamts, laufen alle türkisen Fäden zusammen.

(red)

Titelbild: APA Picturedesk

Autor

  • Ben Weiser

    Ist Investigativreporter und leitet die Redaktion. Recherche-Leitsatz: „Follow the money“. @BenWeiser4

11 Kommentare
Meisten Bewertungen
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare