Auch das Gasteinertal ist jetzt abgeriegelt. Nur noch mit gültigem Covid-Test darf das Tal verlassen werden.
Wien, 15. März 2021 | Österreich wird immer mehr zum Fleckerlteppich. Nach Wiener Neustadt jetzt das Gasteinertal: Nur noch mit negativem Coronatest darf man das Tal im Salzburger Pongau verlassen.
Ohne Test kein Weiterkommen
Konkret ist seit Mitternacht die Ausfahrt aus dem Gasteinertal für Menschen über 15 Jahren nur mehr mit einem negativen Coronatest erlaubt, der nicht älter als 48 Stunden (Antigen-Schnelltest) bzw. 72 Stunden (PCR-Test) sein darf. Bisher seien die Kontrollen ohne besondere Vorfälle verlaufen, sagte zu Mittag eine Sprecherin der Polizei zur APA. Zahlen über bisher kontrollierte Personen konnte weder die Polizei noch das Landesmedienzentrum nennen.
Ohne Test ist das Verlassen des Tales jedenfalls verboten. Ebenso wie in Wiener Neustadt, als Begründung werden die hohen Inzidenzzahlen angegeben. Für Radstadt und Bad Hofgastein trat die Einschränkung bereits am 5. März in Kraft.
In Bad Hofgastein haben ab heute auch die Schulen wieder auf Distance Learning umgestellt, dies gilt vorerst bis zu den Osterferien. Die Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen in Bad Gastein und Dorfgastein setzen den Betrieb hingegen wie zuletzt fort.
(ot/apa)
Titelbild: APA Picturedesk