Neuheit aus Mexiko
Was auf den ersten Blick wie ein Internet-Scherz aussieht, ist nun tatsächlich von mexikanischen Forschern entwickelt worden. Eine “Nasenmaske” soll das Essen und Trinken erleichtern.
Wien, 25. März 2021 | Die Nachrichtenagentur REUTERS veröffentlichte am Mittwoch ein Video, das eine völlig neue Art von Schutzmaske zeigt. Zu sehen sind ein Mann und eine Frau, die mit FFP2-Maske gemeinsam auf einem Tisch sitzen. Als sie die Maske zum Essen abnehmen, erscheint zur Überraschung aller eine zweite Maske, die ausschließlich die Nase bedeckt.
Researchers in Mexico have designed a 'nose-only mask' pic.twitter.com/N0GkRzmxrH
— Reuters (@Reuters) March 24, 2021
“Essensmaske” kommt aus Mexiko
Bei dem Mann, der auf dem Video mit einer schwarzen Version der Maske zu sehen ist, handelt es sich um den mexikanischen Forscher und Erfinder der Neuheit, Gustavo Acosta Altamirano. Gemeinsam mit anderen Forschern des Nationalen Polytechnischen Instituts in Mexiko hat er den neuartigen Nasenschutz entwickelt. Laut Angaben des Institus soll die Erfindung die herkömmlichen Masken nicht ersetzen, sondern lediglich zusätzlichen Schutz bei Aktivitäten bieten, die das Abnehmen der Maske erfordern, etwa beim Einnehmen von Speisen und Getränken.
Im Internet wurde das Video von vielen Nutzern zuerst für einen vorgezogenen April-Scherz gehalten. Erinnern die Nasenmasken doch eher an ein Faschingskostüm, als an eine ernsthafte Schutzmaßnahme.
https://twitter.com/Leerzeit/status/1374781479063068675
Fraglich ist, ob sich die Maske auch in der österreichischen Gastronomie durchsetzen wird. Den ersten Reaktionen nach, wird der Nasenschutz wohl eher wenige Abnehmer finden. Möglich scheint mittlerweile jedoch alles, immerhin hatten auch die viel kritisierten Kinnschilder ihre Zeit.
(mst)
Titelbild: APA Picturedesk