Andreas Hanger (ÖVP) hat sich am Freitag das erste Mal seit acht Monaten wieder auf Twitter gemeldet. Und er präsentierte eine “Smoking Gun”. Einziges Problem: Hanger hat sich komplett verlesen und blamiert.
Wien, 04. Juni 2021 | Seit April schickt die ÖVP ihren Untersuchungsausschuss-Fraktionsführenden Andreas Hanger vor, wenn es richtig zur Sache gehen soll. Hanger, der in Pressekonferenzen stets betont selbst Recherchen zu tätigen, gab nun Einblicke, was das für Recherchen sind.
Am Freitag meldete er sich das erste Mal seit November 2020 auf dem Kurznachrichtendienst Twitter zu Wort. Diesmal war nicht wie gewohnt, die Opposition Ziel einer Hanger-Recherche, sondern Falter-Chefredakteur Florian Klenk. Klenk postete: „Lustige Abendbeschäftigung. U-Ausschuss-Protokolle mit WKStA-Ermittlern lesen und sich bei der Lektüre wundern, dass das grüne Justizministerium die Fachaufsicht immer noch nicht an eine andere Oberstaatsanwaltschaft abgetreten hat.“ Dazu ein Bild der Protokolle aus dem Untersuchungsausschuss, die für jeden auf der Parlamentshomepage abrufbar sind. Hangers “Spürnase” schlug an.
“Hanger ermittelt”
Hanger roch die „Smoking Gun“ und fragte Klenk: „Ist es Aufgabe von der WKStA mit Ihnen U-Auschuss-Protokolle zu lesen? Mit welchem U-Ausschuss-Ermittler haben Sie diese Protokolle gelesen? War es Herr Oberstaatsanwalt Mag. Purkhart von der WKStA?“
Fragen an @florianklenk: Ist es Aufgabe von der WKStA mit Ihnen U-Auschuss-Protokolle zu lesen? Mit welchem U-Ausschuss-Ermittler haben Sie diese Protokolle gelesen? War es Herr Oberstaatsanwalt Mag. Purkhart von der WKStA? #IbizaUA #wksta pic.twitter.com/4BNNRYphg5
— Andreas Hanger (@Andreas_Hanger) June 4, 2021
Hanger scheint sich hier wohl verlesen zu haben. Klenk las die Protokolle nicht im Beisein der Staatsanwaltschaft, wie Hanger in den Raum stellt, sondern die Aussagen der Staatsanwälte im Untersuchungsausschuss. Auch Klenk machte Hanger aufmerksam, dass er etwas ganz heißem auf der Spur sei. Aber vielleicht sollte er den Tweet nochmal lesen.
https://twitter.com/florianklenk/status/1400771238478368770
Vielleicht funktioniert das mit Twitter nach den nächsten acht Monaten Pause ja besser. Das Netz hat jedenfalls etwas zu Lachen.
https://twitter.com/blauerelefant/status/1400775982622126083
Äh. Ich mag mich ja täuschen, aber vlt meint „U-Auschuss-Protokolle mit WKStA Ermittlern lesen“ ja gar nicht deren physische Anwesenheit? 🤓
(also jedenfalls verstünde ich es klar anders, aber okay, ich bin ja hier auch nicht der, hm, Profi) #IbizaUA #WKStA— Daniel Landau (@LandauDaniel) June 4, 2021
https://twitter.com/SolautSonja/status/1400777720800370689
https://twitter.com/rudifussi/status/1400789912786542595
(bf)
Titelbild: APA Picturedesk