Start Report »Zutritt nur für Nicht-Geimpfte« – Trachtenladen erntet Shitstorm

»Zutritt nur für Nicht-Geimpfte« – Trachtenladen erntet Shitstorm

53
»Zutritt nur für Nicht-Geimpfte« – Trachtenladen erntet Shitstorm

Trachtenladen erntet Shitstorm

Die Betreiber eines Trachtenladens in der deutschen Stadt Hof wollen keine geimpften Kunden. Ihr Schild mit der Aufschrift “Zutritt nur für Nicht-Geimpfte” sorgt für gespaltene Reaktionen im Netz.

Hof, 16. Juni 2021 | Ein Trachtenladen im deutschen Hof verweigert geimpften Personen den Zutritt. Mit einem Schild im Schaufenster wollen die Betreiber deutlich machen, wer in ihrem Laden willkommen ist: “Bitte haben Sie Verständnis – Zutritt nur für Nicht-Geimpfte” steht dort in großer Schrift auf einem gelben Zettel.

Betreiber fühlen sich gegenüber Geimpften “unwohl”

“Wir fühlen uns gegenüber Geimpften unwohl”, begründet Ladeninhaber Schuler den Aushang im Gespräch mit der Plattform “inFranken.de”. Seit Dienstag hängt das Schild jetzt im Laden. “Wir stehen zu unserer Meinung, egal was andere davon halten.” Auf Facebook hatte das Bild heftigen Gegenwind bekommen – aber auch teilweisen Zuspruch. “Wir sind mit unserer Meinung nicht allein”, schließt der Trachtenladenbesitzer daraus.

“Dieser Impfstoff ist nicht getestet”, behauptet der Trachtenhändler. “Alle anderen Impfstoffe wurden immer getestet, das ist gar kein Problem. Aber diesem Mittel vertrauen wir nicht.”

“Wir fühlen uns verhöhnt”

Für bereits geimpfte oder genesene Menschen gibt es in Deutschland inzwischen weniger Corona-Einschränkungen – etwa bei Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperren und Quarantäneregeln. Das ist umstritten. Von den neu gewonnenen Freiheiten für Geimpfte hält der Inhaber des “Hofer Trachtenlod’n” nichts. “Wir fühlen uns verhöhnt.” Die Eheleute haben die Pandemie laut eigenen Angaben ohne Infektion überstanden. “Wir waren jetzt eineinhalb Jahre gesund und wollen es bleiben”, so Schuler.

Laut dem Inhaber hat der Hofer Trachtenlod’n unter den Corona-Auflagen stark gelitten. “Wir sind ein kleines Saison-Geschäft und letztes Jahr hatten wir Umsatzeinbußen von 90 Prozent”, berichtet Schuler. Jetzt, da sie wieder normal öffnen dürfen, wollten die Ladenbetreiber klarmachen, “wo wir stehen”, sagen sie. Er frage die Gäste, ob sie geimpft seien, so Schuler, “und nur die Nicht-Geimpften sind willkommen.”

Im Netz ernteten die Betreiber nicht nur Zuspruch für die Aktion:

https://twitter.com/maswaba/status/1404905252118216715

https://twitter.com/ChristianWHMen1/status/1404455558627971074

(mst)

Titelbild: APA Picturedesk

Autor

  • Markus Steurer

    Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.

53 Kommentare
Meisten Bewertungen
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare