Start Report ORF-Legende stirbt bei Badeunfall

ORF-Legende stirbt bei Badeunfall

12
ORF-Legende stirbt bei Badeunfall

Peter Elstner, einer der bekanntesten Sportmoderatoren Österreichs, ist tot. Der 81-Jährige starb am Sonntag bei einem Badeunfall.

 

Wien, 21. Juni 2021 | Sonntagabend wollte sich der langjährige ORF-Sportjournalist Peter Elstner an der Neuen Donau abkühlen. Beim Sprung von einer Badeplattform (gegen 21:00 Uhr) tauchte er jedoch nicht mehr selber auf. Die Berufsfeuerwehr und die kurz danach am Unfallort eingetroffenen Einsatztaucher bargen den leblosen Körper “in kurzer Zeit”, wie es im Bericht vom Montag hieß. Die Wiederbelebungsmaßnahmen blieben aber erfolglos.

Ein Passant hatte Elstner in der Nähe der Badeplattform untergehen und nicht wieder auftauchen gesehen. Die Taucher fanden den Verunfallten innerhalb “nur einer Minute”. Er wurde auf die Plattform gehoben und von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch betreut. Die Notärztin konnte nur noch den Tod der ORF-Legende feststellen.

“Pepi, loss mi eini”

Die bekannteste Szene Elstners ist wohl die beim WM-Qualifikationsspiel der ÖFB-Elf gegen die DDR. Nach dem 3:0-Sieg hatte Elstner vorgehabt, in die Kabine der Pepi Hickersberger-Mannschaft zu gehen. “Pepi, loss mi eini”, hatte Elstner durch die Kabinentür geschrien – alles live im Fernsehen zu sehen.

ORF trauert um Legende

Für ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz ist „mit Peter Elstner nicht nur einer der legendärsten ORF-Sportjournalisten sondern auch eine der bekanntesten Sport-Persönlichkeiten des Landes verstorben. Seine Leidenschaft stand jener der Sportlerinnen und Sportler, über die er berichtet hat, in nichts nach. Unsere Anteilnahme gilt seinen Angehörigen.“

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Autor

12 Kommentare
Meisten Bewertungen
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare