Einstieg ins autonome Fahren:
Der weltgrößte Online-Händler mischt zunehmend im Zukunftsmarkt für autonomes Fahren mit. Mit dem Einstieg beim US-Unternehmen “Plus” will Amazon Liefer-Lkw eigenständig fahren lassen und damit Kosten sparen.
Seattle, 22. Juni 2021 | Amazon rüstet sich für eine Zukunft mit selbstfahrenden Lastwagen. Der weltgrößte Online-Händler bestellte beim Start-up “Plus” mindestens 1000 Systeme, mit denen herkömmliche Sattelschlepper automatisiert werden können. Amazon sicherte sich auch die Möglichkeit, rund ein Fünftel der kalifornischen Firma zu übernehmen, wie “Plus” in der Nacht auf Dienstag mitteilte.
Amazon gehört bereits der Robotaxi-Entwickler “Zoox”, der Konzern testet auch kleine Roboter für die Warenlieferung. Der Kaufvertrag mit “Plus” läuft bis Ende Jänner 2024, wie aus den Unterlagen hervorgeht.
1500 Kilometer pro Tag – ohne Fahrer
“Plus” ist eine von mehreren Entwicklungsfirmen, die an selbstfahrenden Lastwagen arbeiten. Das Start-up kooperiert mit dem Hersteller “Iveco” und verspricht Sattelschlepper, die rund 1500 Kilometer pro Tag zurücklegen. Damit könnten selbstfahrende Lastwagen zu einem wirtschaftlichen Faktor für die Warenlogistik werden. “Plus” ist gerade dabei, an die Börse zu gehen – wie diverse andere Konkurrenten über die Fusion mit einer bereits am Markt notierten Firmenhülle. An selbstfahrenden Lastwagen arbeitet unter anderem auch die Google-Schwesterfirma “Waymo”, die als besonders weit beim autonomen Fahren gilt.
(apa/jz)
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