Das ist ein Unterüberschrift
Der aktuelle “Digital News Report” der Uni Salzburg ist da. Neueinsteiger ZackZack landet auf Platz 28 der österreichichen Nachrichtenagebote im Netz – mit einer Reichweite von 3,9 Prozent.
Wien/Salzburg, 24. Juni 2021 | 3,9 Prozent der Österreicher beziehen ihre Nachrichten von ZackZack. Das geht aus dem Digital News Report der Uni Salzburg hervor. Die Forscher befragten bei ihrer jährlichen Studie 2.000 Personen nach ihren Nachrichtenquellen im Netz.
Branchenprimus bleibt mit großem Abstand “orf.at” mit einer Reichweite von 38,5 Prozent. Über 10 Prozent Reichweite erzielen außerdem “krone.at”, “derstandard.at”, “kurier.at”, “heute.at” und “Oe24.at”. “diepresse.com”, “kleinezeitung.at” und “puls24.at” schrammen an der Unterseite dieser Marke entlang.
Zwischen drei und fünf Prozent Reichweite erzielen kleinere Tageszeitungen, namentlich “tt.com”, “sn.at”, “zackzack.at”, “noen.at” und “wienerzeitung.at”.
Unter den Wochenmagazinen im Netz führt “news.at” vor “profil.at” und “falter.at”.
Zwei Parteimedien, nämlich “kontrast.at” und “unzensuriert.at” schaffen es ebenfalls unter die Top 30 österreichischer Medien im Netz.
ZackZack vor Profil, Falter und Wiener Zeitung
ZackZack-Chefredakteur Thomas Walach freut sich über das Ergebnis: “Als Neueinsteiger auf Platz 21 der österreichischen Medien zu landen – das ist eine großartige Bestätigung für unsere Arbeit.” Wohin es gehen soll, ist für Walach klar: “Wir haben etablierte Konkurrenten wie Falter, Profil, die Wiener Zeitung oder die Niederösterreichischen Nachrichten im Netz hinter uns gelassen. Der Tiroler Tageszeitung und den Salzburger Nachrichten sind wir dicht auf den Fersen. Aber wir wollen noch weiter hinaus.”
Was das konkret heißt? “Wir haben online schon rund die Hälfte der Reichweite von Presse oder Kleiner Zeitung” sagt Walach. Diese Konkurrenten wolle man in den nächsten Jahren ein- und überholen.
(nb)
Quelle: Digital News Report, Liste bereinigt um Angebote ausländischer Medien wie CNN. BBC, Tagesschau etc. Grafik: ZackZack
Titelbild: ZackZack