Das ist ein Unterüberschrift
Um die Schüler nach einem harten Schuljahr zu belohnen, lädt sie Bildungsminister Faßmann zu einem Abschlusskonzert vor den Ferien ein. Mit DJ Ötzi hat man jedoch nicht ganz den Zahn der Zeit getroffen.
Wien, 25. Juni 2021 | Ein chaotisches Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Distance Learning und Ausgangssperren haben den Schülern einiges abverlangt. Um sich bei ihnen für ihr Durchhaltevermögen zu bedanken, lädt Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) nun zum großen “SchulSchlussKonzert” ein.
DJ Ötzi wird Schülern einheizen
“Wir alle haben gemeinsam einen gewaltigen Meilenstein in dieser Pandemie geschafft. Lassen Sie uns diesen Etappensieg gemeinsam feiern”, schreibt Faßmann in einem persönlichen Brief an die Schüler.
Gefeiert wird kommenden Montagvormittag von 10.05- 11.30 Uhr, das Konzert wird live auf ORF1 übertragen und soll über TV oder TV-Thek-Stream seinen Weg in die Klassenzimmer finden. Vier nationale Acts wurden dafür engagiert. Neben Pizzera & Jaus, Alle Achtung und Tina Naderer wird auch niemand geringerer als der “Anton aus Tirol”, aka DJ Ötzi, den Kindern und Jugendlichen einheizen.
Das Line-Up für das Schulkonzert sorgt aber auch für Verwunderung im Internet. So dürften Acts wie DJ Ötzi nicht gerade auf Platz 1 der Spotify-Charts von Österreichs Schülern sein.
Auf der Plattform “reddit” keksen sich die Nutzer bereits über die fehlende Kenntnis des Ministeriums über die Vorlieben der Schüler ab. Kommentare wie “Liebe Schüler, da wir genau wissen was die Kids von heute wollen, viel Spaß mit Dj Ötzi!” und “Sowas würd ich als Drohung auffassen.” ließen nicht lange auf sich warten.
Auch auf Twitter scherzt man bereits über die Act-Auswahl Faßmanns:
Da eierst du dich mit Müh und Not durch das zweite Corona-Schuljahr – und dann lässt man DJ Ötzi für dich singen…
— ✊ Herr K O F L E R™️ (@kofi2go) June 25, 2021
https://twitter.com/knapp/status/1407761579257511941
Der DJ Ötzi trat im Rahmen meiner Maturareise auf. Vor knapp 20 Jahren. Und da war er schon nicht mehr wirklich frisch. Bildungsminister wie immer voll am Puls der Zeit!
— Wolfgang Rittner (@wolfgangrittner) June 23, 2021
Schüler sollen Auswahl selbst getroffen haben
Auf Anfrage von PULS24 an die verantwortliche Agentur “Sobieszek”, antwortete diese, dass die Auswahl von den Schülern des Bundesgymnasiums Zehnergasse in Wiener Neustadt – von dort wird das Konzert übertragen – selbst getroffen worden sei. Zudem betonte man, dass DJ Ötzi durchaus beliebt bei der heutigen Jugend sei. 290.000 Follower auf der Social Media-Plattform TikTok würden das belegen.
(mst)
Titelbild: APA Picturedesk