Australien:
Trotz einer der strengsten Lockdowns der Welt, setzt sich die Delta-Variante in Australien weiter durch. Der sogenannte “Null-Covid”-Plan geht nicht auf. Das haben die Primierminister jetzt eingestanden.
Canberra, 01. September 2021 | Australien versucht, die dritte Corona-Welle in den Griff zu bekommen. Mehr als die Hälfte seiner 25 Millionen Einwohner verharren im Lockdown, bis die Zahl der Infiizierten auf Null steht. Die Einwohner der größten Städte Sidney und Melbourne sowie der Hauptstadt Canberra müssen monatelang zu Hause bleiben.
Der Bundesstaat New South Wales hat trotz sehr strengen Lockdowns erneut mehr als 1.100 Corona-Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden verzeichnet. Die Regierung in der Region mit der Millionenstadt Sydney gestand am Mittwoch ein, dass die Null-Covid-Strategie gescheitert sei. Die Delta-Variante schlägt sich durch. “Es ist unmöglich, die Delta-Variante zu eliminieren”, sagte Regional-Premierministerin Gladys Berejiklian. Währenddessen verlängert Melbournes Premierminister Daniel Andrews den Lockdown der 5-Millionen-Metropole auf weitere drei Wochen.
Leben mit Corona
Bisher sei New South Wales erfolgreich darin gewesen, andere Varianten unter Kontrolle zu bringen. “Aber die Delta-Variante ist ein Wendepunkt – und jeder Bundesstaat in Australien wird früher oder später damit leben müssen.” Die Behörden versuchen derzeit, so schnell wie möglich 70 Prozent der Bevölkerung vollständig zu impfen, um eine Herdenimmunität zu erreichen. In New South Wales könnte dies bereits Mitte Oktober der Fall sein, sagte Berejiklian.
Compare and contrast – Scandinavia versus Australasia:
🇸🇪 Sweden: society is open / no mask mandates
🇩🇰 Denmark: ending all restrictions and the vaccine passport
🇦🇺 Australia: army patrolling the streets and quarantine camps
🇳🇿 New Zealand: national lockdown after 1 case
— James Melville 🚜 (@JamesMelville) August 29, 2021
Abschotten hat sich nicht ausgezahlt
Das 25-Millionen-Einwohnerland Australien hatte mit strengen Regeln und geschlossenen Außengrenzen lange versucht, das Coronavirus vollständig auszurotten. Jetzt setzt man vor allem auf eine hohe Durchimpfungsrate.
„Das ist keine nachhaltige Art, in diesem Land zu leben“, erklärte der australische Premierminister Scott Morrison am 23. August. Sein Plan sieht vor, die meisten Beschränkungen aufzuheben, sobald 80% der Erwachsenen geimpft sind – “was bis Ende des Jahres erreichbar erscheint”, so Scott gegenüber lokalen Medien.
(jz/Agenturen)
Titelbild: APA Picturedesk