»Sie haben ja auch keine Ahnung!«
Hitzige Debatte im “Hangar 7”: Entwicklungshelfer Erös stürmte aus einer ServusTV-Diskussion. Mitdiskutanten und Gastgeber Fleischhacker bekamen gehörig ihr Fett ab.
Wien, 03. September 2021 | Das Thema Afghanistan wird nicht nur in der österreichischen Politik hitzig diskutiert. In der ServusTV-Sendung Talk im Hangar 7 mit Moderator Michael Fleischhacker flogen am Donnerstag richtig die Fetzen.
Die Runde sollte eigentlich die Frage „Triumph der Taliban: Wiederholt sich 2015?“ diskutieren. Eingeladen waren der Nahost-Experte und Filmemacher Imad Karim, Politologe Walter Feichtinger, Flüchtlingsaktivistin Sabrina Dorn, die gebürtige Afghanin Masomah Regl und der ehemalige Berufssoldat der deutschen Bundeswehr, Entwicklungshelfer und Arzt Reinhard Erös. Erös war nach der TV-Runde das Gesprächsthema Nummer eins.
Aufgeladenener 26-Minutenauftritt
Der Taliban-Kenner, der den Abzug der Truppen aus Afghanistan befürwortet, hielt es mit den anderen Diskutanten und TV-Host Fleischhacker gerade einmal 26 Minuten aus. Dann hatte Erös genug, riss sich das Mikrofon vom Anzug und stürmte aus dem Hangar. Bereits in den Minuten vor dem Abgang sah man dem ehemaligen Berufssoldaten an, dass ihn die Diskussionsrunde zur Verzweiflung brachte.
Fast durchgehend monierte er, dass seine Mitdiskutanten keine Ahnung vom Thema Taliban hätten. „Wissen Sie, ich bin Arzt. Wenn ich als Arzt auf Kongressen war und die Diskussion wäre so gelaufen, wie hier, so oberflächlich mit Begriffen, von Leuten, die keine Ahnung haben, von der Thematik, die beim Ärztekongress war. Dann wäre ich aufgestanden und wieder gegangen.“
https://twitter.com/L4ndvogt/status/1433681943862947857
Erös explodiert
Moderator Michael Fleischhacker nutzte den Auftritt Erös’, um noch mehr Öl ins Feuer zu schütten: “Es ist ja immer traurig, wo man in einer Runde ist, in der keiner so gescheit ist wie man selber, das kann ich sehr gut nachvollziehen.” Das österreichische Wort “gescheit” (“klug”) brachte Erös noch mehr an den Rand des Explodierens. Er dürfte es als Deutscher falsch verstanden zu haben. „Augenblick mal, das Wort „gescheit“ nehmen Sie zurück, das ist eine Beleidigung.“
Schon sehr geiler Krawall. pic.twitter.com/4suxTNWmDB
— Jonas Vogt (@L4ndvogt) September 3, 2021
“Sie haben auch keine Ahnung von der Thematik!“
Fleischhacker legte noch einen drauf: „Aber Oscar Wilde hat immer gesagt, man muss nicht in der Pfanne gelegen haben, um über ein Schnitzel zu reden.“ Nun wurde Fleischhacker persönlich Ziel von Erös. „Oh, Gott. Wissen Sie was? Jetzt greifen Sie auch noch ein! Sie haben auch keine Ahnung von der Thematik!“ Zwei Minuten später reichte es dem Afghanistan-Experten: „Wissen Sie was? Ich gehe jetzt nach Hause!“ Fleischhacker versuchte den Gast noch zum Bleiben zu überreden, aber Erös düste bereits aus dem Studio – jedoch nicht, ohne noch ein „Die Diskussion ist vom Niveau weit unter dem, was ich erwartet habe“ anzubringen.
Erös ist bekannt für seine emotionalen Auftritte bei Diskussionen. Sogar auf seiner Wikipediaseite steht: „Reinhard Erös bricht bei Veranstaltungen, bei denen er als Gast eingeladen wurde, immer wieder Vorträge ab und beschimpft das Publikum und die Veranstalter.“
(bf)
Titelbild: screenshot/servusTV