Start News Langjähriger SPÖ-Abgeordneter Otto Pendl gestorben

Langjähriger SPÖ-Abgeordneter Otto Pendl gestorben

7
Langjähriger SPÖ-Abgeordneter Otto Pendl gestorben

Der ehemalige SPÖ-Abgeordnete Otto Pendl ist am Mittwochmorgen nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 70 Jahren verstorben.

 

Wien, 10. November 2021 | Bis 2017 war Otto Pendl Abgeordneter im Nationalrat für die SPÖ. Sein Mandat trat er 1998 an. Am Mittwoch verstarb er im Alter von 70 Jahren. 15 Jahre lang war Pendl zudem Bürgermeister der Marktgemeinde Trumau in Niederösterreich. Im Nationalrat war er ab Herbst 2012 Fraktionsführer im Untersuchungsausschuss zur Klärung von Korruptionsvorwürfen für die Sozialdemokraten.

Samariterbund trauert um Vizepräsident

In einer Aussendung bedauert der Samariterbund den Tod des geschäftsführenden Vizepräsident und Präsident des Landesverbandes Niederösterreich. “Mit Otto Pendl verlieren wir eine eindrucksvolle Persönlichkeit. Er prägte jahrzehntelang die Politlandschaft dieses Landes. Er war weit über die Parteigrenzen hinaus für seine lösungsorientierte Sachpolitik bekannt und geschätzt. Otto Pendl war nicht nur ein großartiger Politiker, er war auch ein wahrer Samariter. Er hat in all den Jahren den Samariterbund stark geprägt. Viele Innovationen tragen seine Handschrift, sein unermüdliches Engagement und seine große Liebe zu den Menschen zeichneten ihn aus“, erklärt Franz Schnabl, Präsident des Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs. „Unser Mitgefühl gehört seinen lieben Angehörigen und vielen Freunden.“

Auch Wiens Bürgermeister Michael Ludwig trauert.

NEOS-Klubobmann Niki Scherak reagierte in einer Aussendung: „Otto Pendl, Sir Otto, war ein leidenschaftlicher und überzeugter Parlamentarier mit Handschlagqualität, der auch über Fraktionsgrenzen hinweg arbeiten konnte. Im Namen von NEOS spreche ich seinen Hinterbliebenen unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme aus.”

Ex-FPÖ-Verteidungsminister Mario Kunasek betont die gute Zusammenarbeit mit Pendl: “Auch in meiner späteren Funktion als Bundesminister für Landesverteidigung war die politische Zusammenarbeit stets von Respekt und Anerkennung geprägt. Ich wünsche den Hinterbliebenen viel Kraft in dieser schweren Zeit“

ÖVP-Klubobmann August Wöginger betont den respektvollen Umgang Pendls: „Der langjährige Parlamentarier Otto Pendl hat stets konsequent für seine Ideen gekämpft und dabei immer einen respektvollen Umgang gepflegt. Otto Pendl hat sich vehement für gute Rahmenbedingungen des Österreichischen Bundesheeres eingesetzt und mit klar positionierten Beiträgen die Notwendigkeit dieser Institution unterstrichen.”

Update: 12:21: Weitere Reaktionen

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Autor

  • Benedikt Faast

    Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.

7 Kommentare
Meisten Bewertungen
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare