Australian Open
Rafael Nadal nutzte die Abwesenheit von Novak Djokovic beim Grand-Slam-Turnier in Melbourne, um sich zum alleinigen Rekordhalter zu krönen. Der “Djoker”, der wegen seines Impfstatus nicht teilnehmen durfte, äußerte sich nun zum Sieg seines spanischen Konkurrenten.
Melbourne, 31. Jänner 2022 | Die beiden Tennis-Stars hätten sich den Sieg bei den Australian Open in Melbourne wohl untereinander ausgemacht. Der Triumph von Nadal am Sonntag – er rang den Russen Daniil Medwedew in einem Final-Krimi in fünf Sätzen nieder – ist für Novak Djokovic nun doppelt bitter. Der Serbe, der Australien nach der Einreise-Debatte bereits vor dem Turnier wieder verlassen musste, konnte nur dabei zusehen, wie Nadal sich zum Tennis-König krönte.
THE COMEBACK TO END ALL COMEBACKS 😱
TWENTY ONE FOR @RafaelNadal!#AusOpen @AustralianOpen https://t.co/H6Rcxq48ZZ
— Tennis TV (@TennisTV) January 30, 2022
Djokovic: “Eine unglaubliche Leistung”
So hält der Spanier, der in einigen Medien bereits als “der beste aller Zeiten” gefeiert wird, nun bei 21 Grand-Slam-Siegen, und liegt damit vor Djokovic und Federer (beide 20 Siege) alleine an der Spitze. Djokovic, der allem Anschein nach nicht gegen Corona geimpft ist und daher aus Australien abgeschoben wurde, muss noch dazu Platz eins auf der ATP-Weltrangliste an Medwedew abgeben, obwohl dieser im Finale eine Niederlage einstecken musste.
Trotz allem fiel seine Reaktion am Sonntag fair aus. Auf seinen Social Media-Kanälen gratuliert er sowohl der Siegerin bei den Damen, Ashleigh Barty, als auch Nadal zum jeweiligen Triumph in Melbourne. “Gratuliere Rafael Nadal für deinen 21. Grand Slam. Eine unglaubliche Leistung. Wie immer großer Kampfgeist. Daniil Medwedew hat alles gegeben, mit jener Leidenschaft, die wir von ihm kennen.”
Congratulations to @RafaelNadal for 21st GS. Amazing achievement. Always impressive fighting spirit that prevailed another time. Enhorabuena 👏🏆👍 @Medwed33 gave it his all out there and played with the passion and determination we have come to expect from him. pic.twitter.com/DsOvK8idNc
— Novak Djokovic (@DjokerNole) January 30, 2022
“Djoker”-Comeback in Dubai
Djokovic wird sein Comeback Mitte Februar beim Turnier in Dubai geben. In den Vereinigten Arabischen Emiraten reicht in der Regel ein negativer PCR-Test. Schwer werden wird es für ihn hingegen bei den restlichen Grand-Slam-Turnieren in London, Paris und New York anzutreten. Die Veranstalter ließen zuletzt ausrichten, dass eine Teilnahme künftig nur noch geimpft oder genesen möglich sein werde.
(mst)
Titelbild: APA Picturedesk