Umfrage:
Die “Austro-Ampel” aus SPÖ, Grüne und NEOS wäre laut einer aktuellen Umfrage die beliebteste Koalitionsvariante der Österreicher.
Wien, 11. August 2022 | Das Türkis-Grün in der Regierung sich nicht der allergrößten Beliebtheit erfreuen kann, zeichnete sich bereits in vergangenen Umfragen ab. Gefragt nach der Lieblingskoalition der Österreicher – vorausgesetzt sie käme auf die nötigen Stimmen – sagen die Befragten einer neuen Unique Research-Umfrage für das Nachrichtenmagazin „profil“ mit einer Mehrheit, dass sie Rot-Grün-Pink bevorzugen würden. 20 Prozent der Teilnehmer beantworteten, dass nach der nächsten Wahl unter dem Vorsitz von Pamela Rendi-Wagner eine Koalition aus SPÖ, Grünen und NEOS an der Macht sein solle.
Große Koalition unter Kanzler Nehammer beliebter als unter Rendi-Wagner
Gefolgt wird die „Austro-Ampel“ von einer ÖVP-SPÖ-Koalition unter Vorsitz von Karl Nehammer mit 12 Prozent Zustimmung. Die große Koalition solle laut Befragten dabei lieber von Nehammer angeführt werden, denn nur 9 Prozent wünschen sich Rot-Schwarz mit Kanzlerin Rendi-Wagner.
Ebenso auf 9 Prozent käme laut der Umfrage eine Allianz aus ÖVP-FPÖ und MFG, mit Nehammer an der Spitze. 12 Prozent wünschen sich eine ganz andere Koalitionsvariante, 38 Prozent wissen es nicht, oder machte keine Angaben.
Per Online-Befragung wurde die Meinung von 500 Personen eingeholt, die maximale Schwankungsbreite beträgt 4,4 Prozentpunkte.
(bf)
Titelbild: HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com