Unter anderem: Sturm auf das brasilianische Regierungsviertel, Frauenleiche in Wien-Floridsdorf gefunden und Seilbahnen-Chef Hörl mit Klimaschutz-Vorschlägen.
Wien, 09. Jänner 2023 | In Brasiliens Hauptstadt Brasília haben Anhänger von Ex-Präsident das Regierungsviertel gestürmt und dort randaliert. In Wien ist indes die Leiche einer Frau gefunden worden. Seilbahnen-Chef Franz Hörl deutet mit dem Umweltschädlichkeits-Finger auf Flugzeuge und Kreuzfahrtschiffe. Nach der Abschottung wegen Corona ist erstmals wieder ein Flug in Wien gelandet. Nach der Tötung eines jungen Soldaten in Niederösterreich liegt nun der Bericht einer Untersuchungskommission vor.
Bolsonaro-Anhänger stürmen Kongress in Brasília
Brasília | Radikale Anhänger von Ex-Präsident Jair Bolsonaro haben das Regierungsviertel in der brasilianischen Hauptstadt Brasília gestürmt und kurzzeitig die Schaltzentralen der wichtigsten Staatsgewalten des Landes unter ihre Kontrolle gebracht. Sie drangen am Sonntag (Ortszeit) in den Nationalkongress, den Obersten Gerichtshof und den Regierungssitz Palácio do Planalto ein und randalierten in Sitzungssälen und Büros.
Tote mit Kopf- und Stichwunden in Wiener Wohnhaus entdeckt
Wien | In einem Einfamilienhaus in Wien-Floridsdorf ist Sonntagnachmittag eine 31-Jährige tot aufgefunden worden. Die Polizei ermittelt wegen eines Gewaltverbrechens. Die Leiche wies massive Kopfverletzungen und eine schwere Stichwunde im Bauchbereich auf, sagte Polizeisprecher Markus Dittrich der APA. Entdeckt wurde die Tote von ihrem Ehemann (32). Dieser gab an, er sei gerade von einem mehrtägigen Skiurlaub zurückgekehrt.
Hörl will Werbeverbot für Flugreisen oder Sondersteuer
Innsbruck | Seilbahnen-Chef und ÖVP-Tourismussprecher Abg. Franz Hörl, dessen Branche oft wegen vermeintlicher Umweltschädlichkeit ins Fadenkreuz gerät, dreht nun den Klima-Spieß um: Statt auf die Seilbahnen “hinzuhauen”, die am wenigsten CO2 verursachen, solle man eine Sondersteuer für die Bewerbung “besonders umweltschädlicher Urlaubsformen” wie Flugreisen, etwa für Städtetrips, sowie Kreuzfahrten verhängen oder gleich ein Werbeverbot dafür einführen, forderte Hörl im APA-Gespräch.
Nach Abschottung: Erster Flug aus China in Wien gelandet
Shanghai/Wien | Nach dem Ende der Null-Covid-Politik und fast drei Jahre andauernder Abschottung hat China seine Grenzen zum Ausland wieder geöffnet. In Österreich ist der erste Flug aus China Montagfrüh angekommen. Die Austrian-Airlines-Maschine aus Shanghai sollte laut Plan um 05.50 Uhr am Flughafen Wien-Schwechat landen. Wegen der starken Corona-Ausbreitung im Land hat Österreich wie zahlreiche andere Länder eine Corona-Testpflicht für Reisende aus der Volksrepublik eingeführt.
Kommissions-Erstbericht nach Tötung eines Soldaten in NÖ
Wiener Neustadt | Nach der Tötung eines 20-jährigen Wachsoldaten in der Flugfeldkaserne in Wiener Neustadt ist am Sonntag der Erstbericht der vom Bundesheer eingesetzten Untersuchungskommission vorgelegen. Laut Heeressprecher Michael Bauer sie dies “eine Zusammenfassung all dessen, was bereits bekannt ist”, neue Details gebe es nicht. Der Bericht bilde die Basis für “alle weiteren Untersuchungen des Bundesheeres” in der Causa, wurde betont.
(red/apa)
Titelbild: EVARISTO SA / AFP / picturedesk.com