Bundespräsident Alexander Van der Bellen (78) wird auch bei der Bundespräsidentenwahl im Herbst antreten. Er soll laut Medienberichten am Sonntag seine Wiederkandidatur ankündigen. Damit sind drei Kandidaten für den Herbst fix.
Wien, 20. Mai 2022 | Laut “Kronen Zeitung” am Freitag soll es fix sein: Der amtierende Bundespräsident Alexander Van der Bellen will im Herbst erneut antreten. Am Donnerstag wurden durch ein TikTok-Video Spekulationen über eine Wiederkandidatur genährt. In dem Video waren Ausschnitte Van der Bellens begleitet mit dem Song “Should I stay or should I go” (“Soll ich bleiben oder gehen”). Die Präsidentenkanzlei kommentierte das kryptische Video nicht. Nun soll er jedoch laut Krone in Kürze seine Wiederkandidatur öffentlich machen.
Bisher erst zwei Kandidaten fix
Van der Bellen wäre damit der dritte fixe Kandidat für das Rennen um die Hofburg. Neben dem rechten Blogger Gerald Grosz kandidert auch der Sänger und BIER-Politiker Marco Pogo. Auch die FPÖ möchte noch einen Kandidaten ins Rennen schicken. Immer wieder wird hier die Verfassungssprecherin Susanne Fürst genannt, auch eine Kandidatur von FPÖ-Chef Herbert Kickl wäre im Bereich des möglichen. ÖVP und SPÖ haben angekündigt, keinen Kandiaten ins Rennen zu schicken, sollte Van der Bellen erneut antreten.
(bf)
Titelbild: APA Picturedesk